TOP 10 MUSIKVIDEOS „mit Ei“

„Ei Verbibbsch“ heißt es in Sachsen, wenn etwas nicht ganz rund läuft. Was zuerst da war, das Huhn oder Ei, ist eigentlich keine Frage. Da haben die Heiden und Ishtar genau die selben Ansichten wie die Ägypter. Der Ursprung des Lebens, der Anfang war das Ei. Ob von der großen Göttin als Weltenei geboren, als Zeichen der Wiedergeburt, der Fruchtbarkeit oder der Frühlingsgöttin Ostara /Eostre. Das Ei war mehr als Huhn und Urtier. Interessant, oder? Ostern ist ein bewegtes Fest und zeitgleich zur Tagundnachtgleiche hört es sich etwas mehr nach heidnischen Kult als nach christlicher Tradition an. Angeblich soll das Christentum das symbolische Eier-Übergeben verboten haben und so wurden die Eier versteckt. Eine andere Geschichte besagt, das Ei steht für die Fastenzeit auf dem Verbotsplan und so sammelte man die Eier vier Wochen lang und, um sie haltbar zu machen, kochte man sie ab.
Eine Geschichte, die ich mir einst ausgedacht hatte, handelte von einem Hühnerstreik, den der Hase Schnauzenbauzer, der kein „sch“ aussprechen konnte, diplomatisch beendete. Schnauzenbauzer war Hobbyastronom und schaute gerne in den Nachthimmel. Als er mit dem Riesenkorb voller Eier zurückkehrte, schaute er auch diese Nacht nach oben und fand besonders schön leuchtende Sterne und sprach vor sich hin: „Oh Stern, oh Stern!“. Doch da stolperte er und alle Eier fielen aus den Korb auf die neuen Blüten, die sofort Staub und Farbe husteten. „Ooooooo-Steeeeeern!“, rief der fallende Hase. Am nächsten Morgen staunte die ganze Gemeinschaft über die bunten, verstreuten Eier und man erzählte sich, nachts hatte jemand laut „Ostern“ ausgerufen.

Eine Bekannte hat mir mal erzählt, das Ostereiermotiv käme vom Fliegenpilz. Tatsächlich ist der Fliegenpilz ein verbreitetes Motiv zu bestimmten Anlässen wie Ostern. Und es sind die Hasen, die die Witterung zu Pilzen aufnehmen. Der Pilz als Zugang zur Unterwelt? Fest von Tod und Auferstehung. Der auferstandene Mithras. Bevor sich ihr Schirm aufspannt, sehen frische Fliegenpilze tatsächlich aus wie ein rotes Osterei mit weißen Tupfen, sind weit verbreitet und tauchen lange vor Christi Zeitrechnung in den Schriften auf.

Na ja, Ihr seht, es ist verhext und höchste Zeit Eier zu machen. Viel Spaß mit meiner Top-10-Liste zum Thema Musikvideos mit Ei.
Ich wünsche allen ein frohes Ostern!

10. Eier Song – Hexe Huckla
Ein Hase, der über früher lamentiert, und eine rothaarige Hexe. Zugegeben ein Musikvideo für die Kleinen. Jedoch hab‘ ich mich auch unterhalten gefühlt und so hat es den Vorschlag von Anton (danke an der Stelle) direkt in die Top-10 gespült.

09. Eier So Groß Wie Deutschland – Joachim Deutschland
Dass mir das Lied erst zur Recherche zum Thema Ei aufgefallen ist, spricht für sich. Als gedachte Fußballhymne 2014 galt das „Hoch auf Uns“ allen anderen, nicht unbedingt dem Song des eh umstrittenen Künstlers. Aber, heeeeeey, Platz 9. in der Eier-Liste. Achtung, bei Risiken und Nebenwirkungen fragt bitte einen Arzt oder Apotheker.

08. Eye of the Tiger – Survivor
Ein Wortwitz sei mir erlaubt, außerdem ein Klassiker, der sich wunderbar als Begleitmusik zum Eier suchen, finden und haben eignet. Wahlweise auch die perfekte Titelmelodie um bei der Familie vorzufahren.

07. Wie willste deine Eier – Badesalz
Abbuzze! Badesalz war schon eine Droge, lange bevor man es als synthetische Highmacher verkaufte, und zwar eine für die Lachmuskeln. Seit 1980 sind die zwei Hessen im Auftrag des Humors unterwegs. Un Eier habensch au!

06. E.I. – Nelly
Erinnert ihr euch noch an 2005. Zeiten, als ein aufgeklebtes Pflaster auf der Backe noch Schlagzeilen machte. Über die Lyrics könnte man jetzt eine Frauenrechte-Diskussion starten, Kapitalismuskritik üben oder die Drogenbeauftragte fragen, was da los ist, aber, hey, was interessiert hier die Strophe, alles, was zählt, ist: andale andele mami EI EI

05. Egg – Shoe
Ein Video mit Ei, und der Song handelt auch davon. Die drei Schuhe der Band kommen aus Tasmanien, bezeichnen ihren Sound als „dead“ und alle Songs gibt es for free. Frei-Ei quasi.

04. Down On L(E)ife – Elliphant
Aus Stockholm heraus auf Techno-, Elektro- und Dancehallpartys in London zu landen, kann schon mal zum Karriereschub werden, wenn man sich im Rausch das Mic schnappt und dann auch Töne trifft. In „Down On Life“ krabbelt das Leben aus  Ellinor Olavsdotters (so heißt sie tatsächlich) Ohren und das fand Katy Perry 2013 so geil, dass sie es der ganzen Welt twitterte und, zack, wurde es ein HIT! Ich bin nicht Katy Perry, aber Du musst hier klicken, wenn Du noch nie von Elliphant gehört hast.


03. Ole` GangaLee – Nesbeth

„Mi Nuh chicken mi nuh sleep pon egg mi seh…“. Okay, es geht nicht nur um Eier, eher eine Hommage an Louie Culture. Nesbeth ist Jamaikaner und seit 1993 als Artist aktiv, seinen internationalen Durchbruch feiert er seit der Veröffentlichung von „Ole Gangalee“ im letzten Jahr. Ein dickes Ei, deshalb auf Platz 3.

02. Von mir geliebt – Kaas
Er ist nicht nur Mitglied der Orsons, sondern auch Gründer des LoveMovements. Hier sehen wir irgendwann Ei, ansonsten hören wir Kaas, eine kleine Ostergeschichte und „Jeder, der gerade hier ist, wird von mir geliebt!“.

01. Eisgekühlter Bommerlunder – Wir sind Helden

Ein weiterer Klassiker auf der I-List. Das Original von „Die Toten Hosen“ hier als Zugabe von den Helden. Und jetzt alle: „Und dazu ein belegtes Brot mit…

Osterhase 2015
An Money Boys Eier hab‘ ich mich nicht herangetraut und eine „Nossa-Klatsche“  ei ei ei wollte ich auch nicht riskieren. Was sind eure Lieblings-Eier-Videos? Habt ihr noch ein Ei gefunden? Kommentarfunktion ist zum Kommentieren da!

Advertisements

Veröffentlicht von

520universum

Hier schreibt, fotografiert und singt das 520 Universum über das Leben, dich und sich selbst. Für die Menschen, die gern zwischen den Zeilen lesen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s