MANJAversum Eintrag: 02/2015/520 Sittin´Bull feat. MANJA „Inklusion braucht Aktion!“

Was bedeutet Barrierefreiheit für den Einzelnen? Wie reagiere und interagiere ich mit meiner Umwelt? Was ist ein Handbike? Wie erklärt man Inklusion? Fragen über Fragen.

In meinem Umfeld gibt es sie schon vereinzelt, die Kinder, die im Kindergarten zusammen mit Kindern mit Handicap spielen. Andere Regeln und Umstände, doch so lernen sie von Anfang an einen natürlichen Umgang, soziale Kompetenz und eben eins: Inklusion.

In meiner Generation bekommt man nur oft die Frage zurück:
„Was soll´ n das sein?“
Laut neuesten Studien, die ich zwar nicht selbst gefälscht hab, aber praktisch unterschreiben kann, liegt Deutschland auf den hintersten Rängen, was den Umgang und die Annäherung mit dem Thema Inklusion betrifft. Dabei geht es um Zugehörigkeit und Menschenrechte.

„Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“
Artikel 3, Absatz 3 des deutschen Grundgesetzes

Sittin´Bull hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen kann, mit ihm einen Song zum Thema Inklusion und zu einer Bewegung (im wahrsten Sinne des Wortes) namens „Inklusion braucht Aktion!“, für die er Botschafter ist, einzusingen.
Ich kann, wenn der Häuptling ruft!
Mittels einer jährlichen Radtour soll die Thematik Inklusion im und durch Sport ins Bewusstsein der Öffentlichkeit geholt werden. Im August 2015 startet die diesjährige Radtour – 2700 km in mehreren Etappen.

Unseren Song dazu “INKLUSION BRAUCHT AKTION” könnt ihr hier downloaden.
Einen ausführlichen Blogbeitrag zum Songhintergrund sowie das Lyrik-Video findet ihr ebenfalls auf Sittin´Bull´s Webseite.

Es gibt einen Zeitungsartikel (Westfälische Nachrichten) zum Song, in dem ihr erfahrt, was der Papst damit zu tun hat. Heilige Situation … oder Lügenpfff 😉 , es bleibt spannend von Flensburg bis nach Rom.

Zum Thema Inklusion hier auch ein wundervolles Video von Aktion Mensch.

Es ist nicht immer so einfach (gerade finanziell) und wird uns wohl Jahre beschäftigen, packen wir es einfach an.

Danke, Christine, für die Gebärdenübersetzung. Außerdem Dank an Dennis, Sam und die „House of Riddim“-Crew für die Zusammenarbeit!

„Teilt mit uns diese Vision – Wir brauchen alle mehr INKLUSION!“

Veröffentlicht von

520universum

Hier schreibt, fotografiert und singt das 520 Universum über das Leben, dich und sich selbst. Für die Menschen, die gern zwischen den Zeilen lesen.

Kommentar verfassen

