Theoretisch kommt in Deutschland kein Haushalt mehr um die Pflicht, Rundfunkgebühr zu bezahlen. Selbst im 520 Universum steht so eine Flimmerkiste für Recherchezwecke. Weil der inkognito Pressesprecher der Nation, Anwalt der Armen und universelle Politikphilosoph Herr Uthoff ab und an wichtige Ansprachen hält und die hier keiner mehr verpassen will. Gestern Abend war es wieder soweit, nach der Entstaubung des Geräts und kurzer Odyssee durch verstopfte Kanäle blinkerte für 45 Minuten kein Stern mehr außer einer. Wie wir hier sagen: Max for Präsident.
Max Uthoff ist bekannt als Kabarettist. Er hat mit 11 angefangen als Garderobenfrau Garderobenmann im Rationaltheater München mit Bühnenluft sein Brot zu verdienen. 2015 gewann er zusammen mit seinem Kollegen Claus von Wagner und dem neuen Format der Anstalt im ZDF u.a. den Grimmepreis und bereits 2014 den zeitigen Zorn von Josef Joffe. Aktuelle Eintrittspreise seines Programms erstattet er an Geringverdiener zurück. (Einzelheiten dazu auf http://www.maxuthoff.de/)
Am Dienstag, den 22.09.2015 um 22:15 Uhr, kehrt „Die Anstalt“ zurück aus der Sommerpause. Ein unbedingtes Muss und wer denkt, das sei nur sarkastisch, seichte Unterhaltung a la Postillion, hier der „Faktencheck“ zu den bisherigen Sendung.
Absolut 520 mal sehenswert ist sein Auftritt und Beitrag aus dem aktuellem Programm „Gegendarstellung“ zum 3Sat-Festival. Hoffentlich noch eine Weile zu sehen, in der Mediathek von 3Sat.
So, das macht zwei hochwertige Beiträge allein in dieser Woche für 17,50 €. Ein Schnäppchen. Und auch hier bekommt der Bedürftige eine Befreiung. Jaja, mit dem Zweiten sieht man besser, richtig gut jedoch sieht man „nach wie vor“ mit dem Herzen.
Stellen wir uns nicht so an, ohne Humor hätte die Menschheit nicht so lange überlebt.