TOP 10 MUSIKVIDEOS „ zum Geburtstag # 1“

Falls Du selbst heute Geburtstagkind bist, lass Dich feiern und falls nicht, dann ebenfalls „Alles Gute“ zum Nichtgeburtstag. Hier der erste Teil der 520 Universum Top 10 Videos zum Thema, vielleicht ist auch eins für dich dabei?

Für Präsidenten und die, die es werden wollen…
10. Marilyn Monroe – Happy Birthday Mr. President
An der Stelle fragt man besser nicht, wie sich Jacky gefühlt hat oder wie viel sich Norma Jean reinpfeifen musste, um das durchzuziehen, und auch nicht, was dem Präsidenten in diesen Minuten durch den Kopf ging… wären eh nur Mutmaßungen. Das Publikum hört man bis heute noch raunen. RIP Norma Jean – lang lebe die Monroe!

Für Eltern und die, die es mal werden wollen…
09. Dolly Parton & Willie Nelson – Happy, Happy Birthday Baby
Damals gab es noch keine Musikvideos, und damals 1984 coverten berühmte Leute berühmte Song- und Liebespaare. Angeblich ging da nichts zwischen den Beiden. Hat sich also kaum was verändert. Fun Fact: Bevor Dolly internationaler Star wurde, machte sie für Willie Nelson die Vorband. Goldig, die zwei.

Für die Mamas und Mamakinder
08. Chris Martin – MAMA
Das kann man ja auch mal bedenken, ohne die Mamas gäbe es keinen Geburtstag. Der Jamaikanische Sänger Chris Martin hat eine besondere Verbindung zu seiner, so dass er ihr nicht nur einen Song, sondern auch ein Musikvideo widmet. Karibische Kulisse und Vibes inklusive.

Für Spaßvögel
07. Ruthe
Lied und Idee kommen von Ralph Ruthe und Falk hat die Animation geliefert und jetzt alle…

Für Sexsüchtige und Geschenkvergesser
06. Jeremih – Birthdaysex
Man kann schon nachvollziehen, was er meint, und doch bleibt bei der Vorstellung ein bitterer Beigeschmack. Der Mann müsste schon ein Superknaller sein, dass Frau freiwillig auf Schokokuchen verzichtet, und warum er dann den Spaß auch noch filmt, bleibt jedem selbst zu entschlüsseln. Ursprünglich hieß der Song angeblich ‚BirthdayText‘, na, die Beratung der Plattenfirma hätte ich gern miterlebt.

Für Freaks und Gabberfans der 90iger
05. Technohead – Happy Birthday
I wanna be a hippie … Happycore, da kommen ganz merkwürdige Flashbacks auf. Das Duo landete Mitte der 90igern Platz 1 in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Im gleichen Jahr erlag Gründungsmitglied Lee Newman einer schweren Krankheit und sein Kollege setzte alleine das Projekt fort. Es gelang ihm nicht, eine Platzierung über der 18. in den Charts zu erlangen. Immerhin in den UK Charts und das mit diesem Song.

Für Emos
04. Sugercubes – Birthday
Björk hatten wir schon in der Top Ten der rothaarigen Frauen , und auch bei ihr gab es ein Musikerleben vor dem großen Durchbruch. Hörte sich ganz ähnlich an und hatte auch da schon mehr was von Kunsthochschule als Popmusik. Für die Geburtstagsstimmung gibt es bunte Luftballons und eine sich die Seele aus dem Leib schrei-singende Björk mit ihrer damaligen Band.

Für Pessimisten und Ironieversteher
03. Bert Callenbach – Alles Schlechte zum Geburtstag
Ein Leipziger Original aus seinem Programm und Albumprojekt „Frivol am Pol“. Ansehen!

Für Baggy-Jeans-Vertreter, Boxershortsträger und Namedropingjäger
02. Luke – It`s Your Birthday
HipHop-Hurray, alle Jahre wieder. Ob Dezember oder April, hier wird gefeiert! Egal, ob Sternzeichen Skorpion oder Krebs. Sheila, Freddie, Annette, Derrick und Tracy sowie weitere. Kurz:
Alle so: GO GO GO – It`s your birthday!

Für Michael X
01. Casper – Michael X
Michael X steht bei mir für über 7 Namen. Neben dem „unglaublich einfach“ gutem Video kommt der Song in jeder Zeile zur Geltung. Casper trifft nicht nur den „wunden“ Punkt, er schafft es individuell zu bleiben, seine eigene Szene und Bild zu beschreiben und lässt gleichzeitig Platz für die Geschichten des Beobachters. In diesem Sinne: Alles Gute, „hoffe, es geht Dir gut, da, wo Du bist…“

Advertisements

Veröffentlicht von

520universum

Hier schreibt, fotografiert und singt das 520 Universum über das Leben, dich und sich selbst. Für die Menschen, die gern zwischen den Zeilen lesen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s