TOP 10 MUSIKVIDEOS „mit und zum Geburtstag #2

Weil heute du Geburtstag hast, da hab ich mir gedacht, ich schreibe dir einen 520Universums-Geburstags-Musikvideo-Link, damit dir das Freude macht. Ich finde ja, jeder Tag des Jahres sollte ein paar Minuten wie Geburtstag sein. Auch muss ich gestehen: ich beneide manchmal Menschen, die im Sommer Geburtstag haben. Kann ja nicht jeder Queen sein und bis dahin sein Fest verschieben. Überhaupt, es soll ja auch Menschen geben, die ihren Erdentag lieber verheimlichen, im Stillen feiern oder zu zweit. Jeder, wie er mag, es folgen zehn Beispiele, wobei jetzt anzumerken wäre: nicht alle eignen sich zum Nachmachen für zu Hause, jedoch sehens- und hörenswert sind sie alle.

Für die, die noch nicht verstanden haben um was es geht, der Klassiker:
10. Foulaa System – Alles Gute zum Geburtstag
Keine Socialmediapinnwand übersteht die alljährliche Geburtstagssause ohne sie. Ursprünglich waren der Soul- und Gospelsänger Alain Missala und der Reggae-HipHop-Künstler Daveman solo unterwegs. Sie begannen 2011 gemeinsam eigene Musik zu entwerfen. Herausgekommen ist Afro Pop mit deutsch-französisch-englischen und afrikanischen Texten. Namensgebend waren die Fulani, ein westafrikanisches Nomadenvolk. Mit einer ordentlichen Portion Comedy lässt sich die eigentliche Kunst nicht verstecken. Der erste virale Hit war eine Dauerpunktlandung!

Für das Sommergefühl…
09. Matt Houston feat. Mokobé – Happy Birthday
In Frankreich steht Musik auf Französisch schon von der Gesetzgebung her hoch im Kurs. Muss doch ein gewisser Anteil der Musik im Radio in der Landessprache sein. Hier träumen manche Künstler zu recht von einer Quote, allerdings hat sich das ja auch in den letzten Jahren enorm gewandelt. Jetzt hört jeder Helene Fischer. So ist das halt, wenn man sich an Quoten orientiert. Matt Houston ist angesagter R’n’B-Sänger, singt auf Französisch und sein Geburtstagslied ging direkt in die Charts.

Für kleine große Geburtstagskinder
08. Dezi B – It’s Your Birthday
Kinder, die rappen sind nichts Ungewöhnliches mehr. Dieses hier kann einem den Schweiß auf die Stirn treiben. Ich finde es ja generell grusselig die Kleinen zu vermarkten und den Medien gnadenlos auf immer auszuliefern, doch was muss der Videodreh für ein riesen Gaudi gewesen sein? Zumal das sich ja auch kaum von dem unterscheiden wird, was der junge Mann in den nächsten 30 Jahren denkt, lebt und macht, oder doch? Na ja, solange es nicht die eigenen Kinder sind…

Für Gelegenheits-, Dauer-, Anti- und Pseudo-Kiffer
07. SUPA JOINT – Happy Birthday (Stoner)
Ich hab‘ vergessen, was ich… irgendwas mit: Drogen sind… egal… alles Gute!

Für dankbar Bescheidene
06. Cracker – Happy Birthday To Me
Cracker sind ja auch beliebt auf jeder Geburtstagsparty. Man könnte jetzt darüber philosophieren, wie dicht die Band wohl gewesen sein muss, damals 1992, oder wie gut das Video für seine Zeit ist. Man könnte am Rande erwähnen, dass hier wiedermal Ei im Video auftaucht, ich verbleibe mit der Feststellung: Das ist ein unglaublich solider Geburtstagssong, den man sich selbst widmen kann. Sich selbst einen schönen Geburtstag zu gestalten, das hat Tradition. Gut, das Ding mit dem Hochzeit-Crushen ist nicht so schön, doch heeeey… es gibt halt reichlich Kuchen und Cracker.

Für Waldläufer und Hipster
05. McLovins – Birthday
Kuchen und lustige Tierkostüme gibt es auch hier. Natur, Freunde, die es nicht immer gut mit einem meinen und am Ende doch. Die Jungs aus Conneticut verbindet souliger Funkrock. Besonderheit der 2008 gegründeten Band: sie erlauben generell Aufnahmen und Mitschnitte ihrer Konzerte und das Hochladen dieser Beiträge und nennen das „free and open taping policy“. Erfrischend freundlich und ein Geburtstagslied haben sie auch.

Für besondere Geburtstagsmenschen und die, die keine Instrumente besitzen
04. Andrea D’Alessio – Happy Birthday Acapella
Alles rund um Wortakrobatik und Acapellagesang lehrt Andrea dem Zuschauer auf seinem YouTube-Channel. Dabei kann man ihm nicht nur ganz genau auf die Lippen schauen, man kommt auch in den ein oder anderen Hörgenuss und aus dem Staunen nicht mehr heraus. Er kann es einfach, auch das Geburtstagslied.

Für Trap-Umtänzer, Durchstarter und Liebende
03. Zaena ft. Jason Maek – Birthday
Es ist zugegeben eine sehr wirre Mischung, musikalisch und visuell. Ja, das Video gehört zur Musik und umgekehrt. Wenn Produzenten einen Tanzkurs besuchen, gleichzeitig über das Alter sinnieren lassen und das Leben genießen wollen, kommt am Ende ein Werk wie dieses heraus. Während ich noch überlege, ob ich es nun gut oder nicht gut finde, kommt es aber allein schon wegen seiner Skurrilität hier auf Platz 3.

Für Jennifer und alle anderen
02. Daniel New – It’s Yo Birthday
So, nun kann man sich fragen, ob das sein muss. Ob Jennifer Daniel verlassen hat oder seinen Humor teilt. Ob das Video mit Katzen mehr Erfolg gehabt hätte oder ob es tatsächlich die Liebe der beiden wiederspiegelt… Vergesst die Fragen, die sich beim Anschauen einstellen werden, denn eines ist klar: Spaß scheinen die beiden (und in dem Fall er allein) mit sich zu haben.

Für Jesus… und die, die sich fragen, wie der wohl Geburtstag feiert(e).
01. Pants Velour – Happy Birthday Jesus
Die Samthosen haben sich mit HipHop einen Namen gemacht und unter anderem neben Mobb Deep oder A Tribe Called Quest auf der Bühne gestanden. Mit Songs wie „Charlie Sheen: Always winning“ wurden sie mittels YouTube weit über die Grenzen New Yorks bekannt. Mit einem Augenzwinkern und einer Portion Religionsunterricht feiert sich der Erdentag nicht nur zu Heiligabend.

Hier geht es zu den TOP 10 MUSIKVIDEOS „mit und zum Geburtstag #1“

Und hoch lebe der Lektor!

Advertisements

Veröffentlicht von

520universum

Hier schreibt, fotografiert und singt das 520 Universum über das Leben, dich und sich selbst. Für die Menschen, die gern zwischen den Zeilen lesen.

Ein Gedanke zu “TOP 10 MUSIKVIDEOS „mit und zum Geburtstag #2”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s