Was ist Babylon? – es antwortet Sir Giant

„Um ehrlich zu sein bin ich raus aus dem „Babylon-Ding“. Ich höre davon viel in der Reggaemusik, aber mir entgeht ein bisschen die Bedeutung. Reggaemusik ist für mich eben Musik. Nicht ein Ideal, Religion oder Politik. Das ist das gleiche wie in anderen Musikrichtungen. Was ich auf jeden Fall verstanden habe, ist, dass Babylon das „System“ ist.
In der Vergangenheit habe ich Punk- und Hardcore-Musik gespielt. Da schrieb ich gewöhnlich viel über das „System“, kämpfte dagegen. Jetzt denke ich da anders: Ich kämpfe gegen mich selbst, gegen meine Ängste, meinen Unperfektionismus und all‘ das. In mir gibt es viel, gegen das ich kämpfe, so dass ich keine Zeit habe, gegen etwas zu kämpfen, das so stark wie die „Enterprise“, wie die Regierung, das System ist. Ich weiß, wenn ich jeden Tag besser werde, kann ich eines Tages auch gegen das System kämpfen. Mein Weg gegen Babylon ist es, den Menschen gute Dinge aufzuweisen, Musik zu machen, die sie mögen – sie glücklich zu machen. Das ist meine Aufgabe im Leben als Musiker!“

Sir Giant, Musiker & Produzent aus Lissabon in Portugal

Diesmal lest ihr hier die – von mir aus dem Englischen übersetzte, bereits fünf Jahre alte – Antwort von Tiago alias Sir Giant. Mit ihm durfte ich schon zweimal zusammenarbeiten. Zum einen auf seinem Debutalbum „Expectations and Illusions“ dabei sein und später auf seinem „Jungle Fever“-Riddim den gleichnamigen Song beisteuern. Damals wohnte und produzierte er in New York. Eine meiner letzten Infos war, dass er wieder in seine Heimat wollte. Er zog sich nach und nach aus dem Netz und dem öffentlichen Leben als Musiker zurück. Seine Antwort steht.
Mehr Infos zu Sir Giant mit Musikbeispielen.
Und ein Video aus der Zeit, in der wir uns im „good old“ Myspace kennenlernten.

Advertisements

Veröffentlicht von

520universum

Hier schreibt, fotografiert und singt das 520 Universum über das Leben, dich und sich selbst. Für die Menschen, die gern zwischen den Zeilen lesen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s